ContainerUni Lectures | Make Almost Anything | Niels Boeing zu FabLabs, Friedrichshafen & Funky Engineers 22. März 2013

fablab_niels_boeing

ContainerUni Lectures: Make Almost Everything – FabLabs, Friedrichshafen & Funky Engineers – Freitag 22. März 2013, 19 Uhr, Hangar, ContainerUni, Fallenbrunnen 17/2, Friedrichshafen

Eine Revolution bahnt sich an. Neue, digital gesteuerte Geräte wie 3D-Drucker ermöglichen die direkte Produktion von Gegenständen in kleinsten Auflagen – folgt nach dem PC die “Personal Production”?


Das am MIT entwickelte FabLab kombiniert bereits heute unterschiedliche computergesteuerte Maschinen zu einer machtvollen, offenen Werkstatt, mit der jeder “fast alles selbst machen kann”. Als offene, weltweit vernetzte Plattform der Innovation, des Austauschs, des sich-gegenseitig-schlauer-machens konzipiert, entwickeln FabLabs eine spielerische technologische und kommunikative Kultur – ein neuer vibe zieht in die technische Innovation ein, verknüpft mit dem Versprechen, vom Konsumenten wieder zum Produzenten der eigenen Umwelt zu werden. Sicher ist: Die Art wie wir leben, produzieren und wirtschaften, wird sich fundamental ändern.

Für die Industriestadt Friedrichshafen, zum Bersten voll mit technischen Begabungen, ist diese Frage natürlich höchst relevant. Und mit der ZU und der DHBW sind Institutionen vor Ort, die den Prozess anstossen – und vom experimentellen Set-Up profitieren könnten.

Wir wollen das Thema weiterfolgen und laden alle Interessierten, Schrauber, Hacker, Tüftler, praxishungrigen Studierenden, intellektuell unausgelasteten Arbeiter, techinkaffinen Künstler, zukunftsbesorgten Anrainer, Nachwuchsförderer und funky engineers zu einem lehrreichen Abend mit, hoffentlich, lebhafter Diskussion.

Talk:
Niels Boeing ist
Wissenschaftsjournalist (Die Zeit, freitag, Technology Review, leitete das Wissenschaftsressort der Woche)
Diplomphysiker (studierte an der RWTH Aachen und an der TU Berlin),
Autor (Nano!? Die Technik des 21. Jahrhunderts, Rowohlt 2002; 21.000 Kilometer oder die Kunst sitzen zu lernen, Rowohlt 2007; Alles auf Null, Editiion Nautilus 2011),
Mitgründer des Hamburger FabLabs im Aufbau fabulous St. Pauli und der Gruppe LOMU (Local Organized Multitude) und lebt in Hamburg St. Pauli.

Boeing diskutiert das FabLab vor dem Hintergrund der Umstrukturierung der Industriegesellschaft, und beleuchtet die vielversprechenden Potentiale im Kontext von Maker-Bewegung, Beta-Labs, Rapid Prototyping, Open Innovation und der Rückkehr der Produktion in die Stadt.

Kurze Intros der künstlerischen ContainerUni-Subkuratoren Margit Czenki und Christoph Schäfer und der Leiterin des artsprogram der Zeppelin Universität Ulrike Shepherd

Schlagwörter: , , , , , ,

Comments Are Closed