OBI, die 18. Kammer der Shaolin

OBI Shaolin

Auf der Suche nach einer Grundausstattung an Geräten für das Hand & Kopf Seminar und das studentisch selbstorganisierte Open Test Haus, fragen wir diesen Herren bei OBI nach einer Makita. Die gäbe es in keinem Baumarkt zu kaufen, bekommen wir zur Antwort, und das habe nichts mit Ressentiments gegen fernöstliche Produkte zu tun. Eine wahre Aussage, denn wie wir später feststellen würden, spricht unser Mann neben Bosch – auch fließend Shaolin.

Und ist um so vieles fachkundiger, als jeder Baumarktverkäufer, den ich je in Hamburg getroffen habe, dass er uns im Handumdrehen ein akkutechnisch aufeinander abgestimmtes Ensemble aus Bohrer, Säge, Schleifmaschine verkauft. Ausserdem weiß er sofort, welche Maschine ich mit der Bezeichnung “…dieses neue Wundergerät, das wie Butter senkrecht in Holzplatten reinschneiden kann” meine. Haben wir auch gleich mitgenommen.

tools

Neugierig geworden, was wir mit dieser Boschfamilie eigentlich vorhätten zu tun, bekommt er ganz leuchtende Augen bei der Erwähnung unseres Seminarbauvorhabens George Bernhard Shaws drehbares Gartenhäuschen . Und bietet uns gleich noch praktische Hilfe an! Nett.

Zum Kauf des Damenrevolvers, eines winzigen Boschakkuschraubers mit einem eingebauten bit- & Spax-Set in Form einer Revolvertrommel, können wir uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht entscheiden. Dafür gelangen wir auf diesem Wege zum nächsten Gesprächsthema, nämlich dem durch unseren Verkäufer verhinderten Bankraub.

“Ich habe nur etwas relativ hartes in meinem Rücken gespürt, und da ging schon mein Arm raus. Das ging ganz automatisch, ohne Nachzudenken. Der lag sofort am Boden. Alles war voll Blut. Als die Polizei kam, sagten die: den können wir nicht verhaften, der hat den Kiefer gebrochen, der muss erstmal ins Krankenhaus. Aber man muss auch dazu sagen: Kampftraining, seit ich 8 Jahre alt bin. Rat mal was? Genau: Kung Fu. Und zwar nicht irgendeins, sondern Shaolin Kung Fu. Ich war ein Jahr lang im Kloster in China. Da gibt es mehr, als die Achte Kammer der Shaolin. Nämlich 17 Kammern.”

Worte Christoph, Bild Margit

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Comments Are Closed