ContainerUni Lectures

christophschäfer_talk

CU Lectures: Kein Ort für uns (Wer macht die Stadt der Zukunft?)

Die ZU nutzt das Provisorium Container Uni, um neue Räume zu erproben und das städtische Gefüge neu zu denken. Das künstlerische CU-Begleitteam Margit Czenki und Christoph Schäfer versteht Stadt nicht als bebaute Fläche.

Um den experimentellen Campus am Fallenbrunnen mit der Stadt zu vernetzen, laden die beiden hochkarätige Expertinnen aus aller Welt und lokale Akteure zur Diskussion ein.

Kultur und Alltag, technische Innovation und soziale Utopie, Produktion und der Wunsch nach einer anderen Lebensqualität, scheinen sich häufig als unvereinbare Widersprüche gegenüber zu stehen. Die ContainerUniLectures versuchen die großen Zukunftsfragen gemeinsam mit scheinbar kleinen, sehr konkreten Phänomenen des städtischen Alltags zusammen zu denken.

An verschiedenen Orten wird derzeit die Stadt neu erfunden. Wir bringen die interessantesten Protagonisten zusammen. Denn für die Stadt der Zukunft ist entscheidend, ob es gelingt, unterschiedliche Formen des Wissens miteinander in Austausch zu bringen. In diesem Zusammenhang ist der Satz, “In Friedrichshafen gibt es keinen Ort für uns” keine Nebensache mehr.

Denn nur wenn es gelingt, Plattformen des Austausches einzurichten, auf denen unterschiedliche Felder sich gegenseitig schlauer machen, können Städte die Umbrüche in Politik und Wirtschaftsweise, die unübersehbar auf die Weltgesellschaft zurollen, produktiv bewältigen. Und die in dieser Situation steckenden Potentiale nutzen.

Doch wo sind die Räume dafür? Wo trifft sich Friedrichshafen, und wo tauscht sich die Stadt mit dem Außen aus?

Machen sie sich mit uns auf die Suche, lassen sie sich inspirieren, und bringen sie Licht in die Dämmerung des zu Ende gehenden Fabrikzeitalters.

Container Uni Lectures:

21. Februar 2013: Auf dem Weg zu einem retroaktiven CU-Manifest? Mit den Künstlern Margit Czenki und Christoph Schäfer, Prof. Dr. Karen van den Berg, Geschäftsführerin Katja Völcker, IT-Fachmann Thomas Lenz

22. März 2013: Make Almost Anything – FabLabs, Friedrichshafen & Funky Engineers – Mit Niels Boeing

Weiter geht’s ab September 2013!

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Comments Are Closed